Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeller, Hermann; Foser, Angela; Reinhardt, Volker
TitelSpielfilme - Chancen oder Barrieren für politisches und historisches Lernen?
QuelleIn: Sozialwissenschaftliche Informationen, (2001) 3, S. 101-104Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3244
SchlagwörterEmotion; Empathie; Film; Mediendidaktik; Sekundarstufe II; Spielfilm; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politische Bildung
Abstract"Ist es notwendig, neben der rational aufklärenden Bildungsarbeit im historischen und politischen Unterricht auch Elemente der Emotionalität einzubeziehen? Wie kann mit Spielfilmen, die in aller Regel Emotionen transportieren, umgegangen werden?" Dokumentiert wird ein Gespräch über das Thema mit Lehrkräften, die an Realschule und Gymnasium unterrichten und mehrfach "Schindlers Liste" (USA 1994, Regie Steven Spielberg) und "Auf Wiedersehen Kinder" (Frankreich 1987, Regie Louis Malle) eingesetzt haben. Zu einzelnen Aspekten des Gesprächs sind Aussagen aus der Fachliteratur beigefügt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialwissenschaftliche Informationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: