Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Plastisches Gestalten. (Themenheft). |
---|---|
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2001) 249, S. 4-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Sand; Karikatur; Malen; Plastik (Kunst); Plastisches Gestalten; Luftballon; Körpererfahrung; Abfall; Gips; Papier; Material; Pappe |
Abstract | Diese Heft bietet eine vielfältige Sammlung von Material und Anregungen, konzipiert als Kopiervorlage für die Hand des Schülers zum plastischen Gestalten mit verschiedenen Materialien. Die Arbeitsblätter sind nicht als aufbauender Lehrgang gedacht, sondern sie stellen einzelne Angebote für die weitgehend eigenständige Einzel-, Partner-, Gruppen- oder Klassenarbeit dar. Sie sind im Unterricht der Primarstufe sowie in der Sekundarstufe I und II einsetzbar. Die Vorschläge sind nach drei Impulsen gegliedert. Der erste Impuls bietet Beispiele, die vorwiegend durch Material und Verfahren angeregt sind. Der zweite geht von Themen aus. Der dritte orientiert sich an Kunstwerken. Der Schwerpunkt dieser Anregungen liegt auf der ästhetischen Praxis der Schüler. Im Unterrichtskontext wird dabei die Auseinandersetzung mit historischer wie aktueller Kunst und Alltag einzubeziehen sein. Als Angebot dazu sind im Heft vier Farbfolien enthalten, die Kunstwerke zu vier Aspekten vorlegen: Darstellung von Bewegung im "prägnanten Moment" am Beispiel Tanz, narrative Szenen, Farbe und Material. Die Anregungen sollen den Horizont für Möglichkeiten plastischen Gestaltens erweitern, dabei aber Spielraum für eigenes experimentierendes Gestalten, für Erweiterungen und Veränderungen wie den Bezug zu individuellen Interessen und der Lebenswelt der Schüler wahren. Ziel ist es, die Handlungskompetenz im Bereich plastischen Gestaltens zu fördern, reflektierte Einsicht in diesen Prozess zu ermöglichen und damit Freude am plastischen Gestalten zu wecken, Dimensionen seiner intentionalen Möglichkeiten subjektiv erfahrbar werden zu lassen sowie den Zugang zu plastischen Kunstwerken zu unterstützen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |