Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSonntag, Marion
TitelMein Fantasietier - Von der Tasterfahrung zur Frottagetechnik.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 48 (2001) 10, Sonderheft, S. 40-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterFantasie; Haptische Wahrnehmung; Tastsinn; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Tier; Frottage (Kunst); Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Gestaltung
AbstractDie kindliche Wahrnehmung erfolgt über die Sinne. Daran anknüpfend will die beschriebene Unterrichtseinheit Kindern Raum, Zeit und Zugriffsweisen bieten, um die Wahrnehmung des Sehens und Fühlens miteinander zusammenhängend zu erfahren. Sie sollen erkennen, dass eine "Fühlqualität" mit Hilfe einer Frottage in eine "Sehqualität" so umschlagen kann, dass im Sehen noch das haptische Erlebnis des Fühlens eingeschlossen ist. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: