Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sonntag, Marion |
---|---|
Titel | Mein Fantasietier - Von der Tasterfahrung zur Frottagetechnik. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 48 (2001) 10, Sonderheft, S. 40-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Fantasie; Haptische Wahrnehmung; Tastsinn; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Tier; Frottage (Kunst); Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Gestaltung |
Abstract | Die kindliche Wahrnehmung erfolgt über die Sinne. Daran anknüpfend will die beschriebene Unterrichtseinheit Kindern Raum, Zeit und Zugriffsweisen bieten, um die Wahrnehmung des Sehens und Fühlens miteinander zusammenhängend zu erfahren. Sie sollen erkennen, dass eine "Fühlqualität" mit Hilfe einer Frottage in eine "Sehqualität" so umschlagen kann, dass im Sehen noch das haptische Erlebnis des Fühlens eingeschlossen ist. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |