Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fend, Helmut; Berger, Fred |
---|---|
Titel | Einführung: Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenalter. Gefälligkeitsübersetzung: Longitudinal studies focussing on the transition from youth to adulthood : introduction. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21 (2001) 1, S. 3-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90020 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Persönlichkeit; Sozialisationsbedingung; Adoleszenz; Familie; Erwachsenenalter; Entwicklung; Statuswechsel; Jugendlicher |
Abstract | "In dieser Einführung wird ein Überblick über Studien gegeben, die den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter empirisch erforschen. Im Rahmen welcher theoretischer und normativer Paradigmen diese Studien häufig stehen, wird einleitend erläutert. Anschließend werden in Form einer Kategorisierung nach Untersuchungsanlage und Hauptfragestellung einige wichtige Längsschnittstudien jüngeren Datums aufgegriffen und kurz dargestellt. Es folgt abschließend ein Ausblick auf die in diesem Heft vertretenen Arbeiten. Den größeren Rahmen für dieses Unterfangen bildet das zur Zeit laufende Forschungsprojekt an der Universität Zürich (in Kooperation mit der Universität Konstanz), in dem der Konstanzer Längsschnitt (für Auswertungsberichte siehe Fend 1990, 1991, 1994, 1997, 1998) wieder aufgenommen wird. Von 1979 bis 1983 wurden dort jährlich rund 2.000 Kinder getestet. Sie sind heute ca. 35 Jahre alt und stehen mitten im Leben. Welche Erziehungserfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale in Kindheit und Jugend die spätere Lebensbewältigung vorhersagen lassen, steht im Mittelpunkt des Interesses." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |