Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Platte, Andrea |
---|---|
Titel | Schullaufbahnen zwischen Segregation und Integration. Erfahrungen im Gemeinsamen Unterricht in NRW. Paralleltitel: School carreers between segregation and integration. Experiences on joint education in NRW. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 4, S. 444-455Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275853 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Integration; Förderung; Kind; Schulübergang; Regelschule; Grundschule; Sekundarbereich; Peer Group; Geschichte (Histor); Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Integration betrifft das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder und ergibt sich aus dem zentralen Demokratiegebot unserer Gesellschaft. Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Gemeinsamen Unterricht werden einer individuellen "separierten" Schullaufbahn und der Entwicklung von Geistigbehindertenpädagogik und Integrationsbewegung im ausgehenden 20. Jahrhundert gegenüber gestellt. (DIPF/ Orig.) Integration concerns the common living and learning of all children and is a central claim of the democratic order of our society. Experiences and observations from "joint education" in primary schools are confronted with "separate education" and the development of special pedagogics and the integration movement at the end of the 20th century. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |