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Autor/inn/enErnst, Annette; Pullich, Leif
TitelFernstudium Medien (FESTUM) - ein medienpädagogisches Zusatzstudium.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 45 (2001) 2, S. 95-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Anmerkungen 3; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterFernsehen; Film; Medienarbeit; Mediendidaktik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Computer; Medienpädagoge; Fernstudium
AbstractDer Artikel stellt das Curriculum "Fernstudium Medien (FESTUM) vor, nachdem die AutorInnen feststellen mussten, dass "die in der Schule tätigen Lehrer nicht genügend ausgebildet sind". Das Curriculum unterteilt sich in 9 Teilgebiete: 1. es wird ein erster Überblick über die verschiedenen Themenfelder vermittelt, 2. es wird eine Analyse und Bewertung von Medien thematisiert, 3. es geht um die Auswahl und Nutzung von Medien für unterschiedliche Funktionen, 4. beschäftigt sich mit dem eigenen Gestalten und der Verbreitung von Medienbeiträgen, 5. behandelt werden die informatischen Grundlagen der Medienverwendung und Medienbildung, 6. aufgegriffen werden die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen der Medienverwendung, 7. es werden Konzepte in historischer und systematischer Hinsicht behandelt, 8. es werden "fachspezifische Aspekte der Mediennutzung in Erziehungs- und Bildungsaufgaben betrachtet" und 9. es "geht um medienpädagogische Konzepte als Schulentwicklungsaufgaben". Das Fazit ist, das Zusatzstudium FESTUM bietet den LehrerInnen die Möglichkeit "Defizite in der Medienarbeit zu beheben." (DIPF/Mu)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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