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Autor/inFunk, Hiltrud
TitelDie Beziehung zwischen hörenden Großeltern, gehörlosen Eltern und ihren hörenden Kindern.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 6, S. 282-290Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterErziehung; Konflikt; Verhältnis; Soziale Beziehung; Großeltern; Eltern; Kind; Gehörlosigkeit; Studie; Nicht Behinderter
AbstractGroßeltern, Eltern und Kind sind Mitglieder einer drei Generationen umfassenden Konstellation, die durch bestimmte Beziehungen miteinander gekennzeichnet ist. Dieser Artikel untersucht die besonderen Charakteristiken dieser Beziehungen unter den Bedingungen der Gehörlosigkeit der Eltern. Die Beziehung zwischen hörenden Eltern und hörgeschädigtem Kind ist häufig durch Verständigungsprobleme auf verschiedenen Ebenen gekennzeichnet. Diese resultieren sowohl aus möglichen Belastungen der Bearbeitung der Behinderung des Kindes als auch aus den durch Gehörlosigkeit erschwerten Kommunikationsbedingungen. Wenn das hörgeschädigte Kind selbst Vater oder Mutter geworden ist, so können aus diesen Problemen in der Herkunftsfamilie Schwierigkeiten entstehen, mit dem (in der Regel) hörenden Kind umzugehen. Die Kinder vollziehen differenzierte Anpassungsleistungen im Dialog mit den gehörlosen Eltern und umgekehrt. Jedoch besteht die Gefahr der Überforderung durch Dolmetschen bzw. der Übernahme einer Mittlerfunktion insgesamt. Die hörenden Großeltern unterstützen sowohl die gehörlosen Eltern als auch das hörende Enkelkind in vielfacher Hinsicht. Insbesondere eröffnen sie den Kindern den Zugang zur hörenden Umgebung und damit zur gesprochenen Sprache und Kultur. Jedoch unterliegen sie ebenfalls der Gefahr, in ihrem Enkelkind einen Ersatz für das verlorene idealisierte Kind zu suchen. Dies äußert sich in Abwertungen der gehörlosen Eltern und ihrer Erziehungskompetenz und bringt das hörende Kind in Loyalitätskonflikte. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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