Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHandrup, Monika
TitelErfahrungsbericht über den Umgang mit MAKATON.
QuelleIn: Lernen konkret, 20 (2001) 2, S. 19-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterGebärde; Förderung; Kindergarten; Übung; Lautsprache; Sprache; Sonderkindergarten; Gebärdensprache; Erfahrungsbericht; Symbol; MAKATON (Vocabulary Development Project)
AbstractIn unserer Einrichtung begannen wir nach einer Fortbildung im November 1999, die Frau Mantaka-Brinkmann leitete, mit MAKATON. In der Eingangshalle des Sonderkindergartens wurden jede Woche ein bis zwei Begriffe im DIN A-4-Format in Gebärden und Symbolen vorgestellt. Wir nannten es "Gebärden der Woche". So konnten sich langsam die Mitarbeiter an das "Neue" gewöhnen und "lernen" und den Kindern die Gebärden aus dem lebenspraktischen Bereich, z.B. Essen, Trinken, Toilette, Zähneputzen etc., vermitteln und im Alltag umsetzen. Seit Anfang November 2000 treffen sich nun regelmäßig einmal wöchentlich sieben Kinder und fünf Mitarbeiter, um gemeinsam spielerisch im Stuhlkreis neue Gebärden zu erlernen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: