Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMantaka-Brinkmann, Ellianna
TitelEin Praxis-Bericht. "AAC, a magic tool".
QuelleIn: Lernen konkret, 20 (2001) 2, S. 13-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterFörderung; Kindergarten; Sprache; Therapie; Unterstützte Kommunikation; Sonderkindergarten; Gebärdensprache; Fallbeispiel; MAKATON (Vocabulary Development Project)
AbstractMit diesem Praxisbericht möchte ich Ihnen meine Erfahrungen und Gedanken mitteilen sowie das von mir benutzte Material vorstellen. Ich habe als Logopädin in einer heilpädagogischen Einrichtung gearbeitet. Am Anfang hatte ich selbst einige "Kommunikationsprobleme", weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Oliver war einer von den Kindern im Kindergarten, der auch Kommunikationsschwierigkeiten hatte. Er konnte außer den Silben ma- und pa- nicht sprechen. Seine Verständigungsmöglichkeiten waren sehr begrenzt. Durch seine Behinderung fehlte ihm die Möglichkeit, mit seiner Lautsprache seine Bedürfnisse, seine Ängste, seine Eindrücke und seine Gefühle mitzuteilen. Dennoch war Oliver an den Dingen seiner Umgebung sehr interessiert. Die ersten Therapiestunden mit Oliver waren sehr aufregend und intensiv. Zuerst mussten wir ein gemeinsames Verständigungsmittel finden. Die Gebärden und später die Symbole des Makaton-Sprachförderprogramms (Walker, 1978) schienen die beste Lösung für uns beide zu sein. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: