Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirmer, Brita
TitelPädagogische Schlussfolgerungen aus der Analyse autobiographischer Berichte von Menschen mit autistischer Behinderung über ihre Probleme, Blickkontakt zu halten.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 24 (2001) 5, S. 29-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterPädagogik; Autismus; Blickverhalten; Auswertung; Blickkontakt; Analyse; Auswirkung; Biografie; Behinderter
AbstractAnhand autobiographischer Berichte kann nachgewiesen werden, dass die Bewertung des fehlenden Blickkontakts als fehlendes soziales Interesse zumindest nicht für alle Menschen mit autistischer Behinderung zutreffend ist: Einige können wahrnehmungsbedingt nur sehr kurzzeitig den Blick auf etwas richten, andere nicht zentral sondern nur peripher anschauen. Es gibt Menschen mit autistischer Behinderung, die aufgrund verlängerter Wahrnehmungsverarbeitungszeit und daraus resultierenden Handlungsstörungen den Blickkontakt zwar aufnehmen, allerdings so verspätet, dass dies vom Interaktionspartner nicht mehr bemerkt wird. Eine junge Frau schildert ihr Unvermögen, zu erkennen, dass andere Menschen ihr in die Augen blicken. Es werden pädagogische Konsequenzen aus diesen Untersuchungsergebnissen gezogen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: