Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürstenau, Bärbel |
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Titel | Empirische Prüfung zweier Lehr-Lern-Arrangements für Industriekaufleute. Evaluation von Wissen mit Hilfe von Netzwerken. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 2, S. 247-270Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernprozess; Gruppenunterricht; Netzwerkanalyse; Berufsausbildung; Betriebserkundung; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf; Praxisbezug |
Abstract | Eine drängende Frage der Berufsausbildung ist es, wie man Auszubildende adäquat auf moderne Arbeitsstrukturen und - prozesse vorbereiten kann. Aktuelle Lösungsvorschläge von bildungspolitischer Seite zielen vor allem darauf, den Realitäts- und Praxisbezug der Ausbildung zu erhöhen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden zwei Lehr-Lern-Arrangements für die Anfangsphase der Ausbildung von Industriekaufleuten entwickelt, die in unterschiedlicher Weise darauf zielen, vernetztes Wissen über das System "Unternehmung" zu vermitteln. Zum einen handelt es sich um eine Betriebserkundung, zum anderen um das kognitive Lehr-Lern-Konzept Gruppenpuzzle (Jigsaw). Im Vordergrund der Evaluation steht die Frage, inwieweit betriebliche und schulische Kontexte Schüler unterschiedlich darin unterstützen, vernetztes Wissen als zentrale Komponente von Handlungskompetenz aufzubauen. Die Daten wurden mit Hilfe multirelationaler Netzwerke erhoben. Gleichzeitig mit der Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Arrangements soll auch die Leistungsfähigkeit verschiedener Netzwerkanalysen aufgezeigt werden. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |