Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Friedhelm |
---|---|
Titel | Fachdidaktik zwischen Berufsfelddidaktik und Unterrichtsforschung. Anmerkungen zur Neuorientierung der Fachdidaktik beruflichen Lernens am Beispiel der Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 1, S. 84-97Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Didaktik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Metalltechnik; Berufsfeld |
Abstract | "Der Diskurs der Didaktik Beruflicher Bildung hat in den letzten drei Jahren sichtbar an Konturen gewonnen. Unterschiedliche Positionen stehen seither miteinander in einer produktiven Konkurrenz. Bei näherer Analyse der vorliegenden Theorien, Ansätze und Konzepte ist fraglos ein Paradigmenwechsel zu konstatieren. Die tragenden Leitbegriffe ' Standortdilemma', 'Berufsfelddidaktik' (Berufsfeldwissenschaft) und 'Fachmethodik' verweisen auf wissenschaftstheoretische Defizite, Modernisierungsansätze und Forschungsdesiderate. Die traditionelle Fachdidaktik beruflichen Lernens, so lautet die provozierende These, hat ihre Zukunft hinter sich. Am Beispiel der klassischen, in den 1970er Jahren theoretisch begründeten Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik soll im Folgenden der zwischen Innovationsdruck und Reformoption oszillierende Diskurs zu Beginn des 21. Jahrhunderts diskutiert werden." Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |