Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenberg, Ralf |
---|---|
Titel | Problemanalyse in der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs. Aus der Anfangsphase des Modellversuchs Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen (QUABS). |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 1, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Modellversuch; Qualitätsmanagement; Berufsschule; Organisationsentwicklung |
Abstract | Der Modellversuch QUABS (Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen) befasst sich mit der Erprobung von Verfahren des umfassenden Qualitätsmanagements in beruflichen Schulen. In drei verschiedenen Bundesländern (Schleswig-Hostein, Rheinland-Pfalz, Bayern) haben insgesamt acht Schulen Moderatorenteams gebildet, um ihre Schule in Anlehnung an Organisationsmodelle aus der Wirtschaft (TQM) komplex zu analysieren, Verbesserungsbereiche festzustellen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzuleiten. Die wissenschaftliche Begleitung durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München hat anhand empirischer Untersuchungen vor allem im Zusammenhang mit der Führungs- und Organisationsstruktur und dem berufsschulischen Unterricht Probleme offengelegt, welche den Prozess hemmen. Die Lösung dieser Probleme durch weitreichende organisatorische Veränderungen sowie einer gänzlich neuen Form der Unterrichtsvorbereitung und -evaluation könnte nicht nur zur Sicherung des Qualitätsmanagement-Prozesses in der Schule beitragen, sondern einen eigenständigen Reformansatz für die Arbeitsorganisation von Berufsschullehrern darstellen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |