Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRautenstrauch, Christina
TitelTele-Tutor/in: zur Qualifizierung einer neu entstehenden Profession.
QuelleIn: Limpact, (2001) 3, S. 23-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-8079
SchlagwörterProfessionalisierung; Qualifikationsanforderung; Qualifizierung; Virtuelles Tutorium; Fernunterricht; Tutor
AbstractDer Beitrag befasst sich mit den Qualifikationsanforderungen für die Betreuung von Telelernenden. Auf der Grundlage von Experteninterviews mit Tele-Tutoren konnten Basisqualifikationen und Angaben zu kontextspezifischen Bedingungen des Arbeitsfeldes identifiziert und daraus Leitlinien zur Qualifizierung von Tele- Tutoren abgeleitet werden. Es wurde deutlich, dass Kompetenzen auf vier verschiedenen Ebenen vorliegen müssen: Neben Fachwissen sind Fähigkeiten im Hinblick auf die Gestaltung der bilateralen Interaktion mit den einzelnen Lernenden, auf das Management der Lernenden als Gruppe und auf die technischen Aspekte der Lernumwelt erforderlich. Langfristige Erfahrungen fehlen noch, um einschätzen zu können, welche Aspekte in der Ausbildung über die genannten Qualifikationen hinaus zu berücksichtigen sind. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Limpact" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: