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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Leitvorstellungen im Sinne handlungs- und reflexionsleitender Massstäbe und Zielsetzungen sind notwendige Grundlage professioneller Berufsausübung von Lehrern. Diese Leitvorstellungen werden mehr oder weniger bewusst in das Studium mit hineingebracht, dort teilweise weiterentwickelt und im Referendariat ausdifferenziert und konkretisiert. Sie geraten unter den Anforderungen insbesondere der ersten Berufsjahre ins Wanken und es bleibt weitgehend offen, ob sie sich dabei im beruflichen Sinne positiv weiterentwickeln oder ob sie reduktiven Zielen weichen, abgesichert durch erfolgreich entwickelte Überlebensstrategien und fraglose Routiniertheit. Die Grundlagen für eine qualitativ tragfähige, reflektierte Weiterentwicklung der Leitvorstellungen für die Dauer der Berufsausübung können und müssen im wirtschaftspädagogischen Studium gelegt werden." Der Beitrag verdeutlicht an einigen berufspraktischen Beispielen, dass und warum Leitvorstellungen notwendige Voraussetzungen erfolgreicher Berufsausübung sind und zeigt in einem zweiten Schritt, wie Leitbildvorstellungen vom Studium bis zur Anfangsphase der Berufsausübung entwickelt werden können. Abschliessend werden aus der dabei deutlich werdenden Theorie- Praxis-Problematik hochschuldidaktische Rückschlüsse auf das derzeitige wirtschaftspädagogische Studium gezogen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Hansis, Hermann: Zur Bedeutung und Entwicklung eines erziehungswissenschaftlich fundierten Leitbildes für Wirtschaftspädagoginnen und Wirtschaftspädagogen. 2001.
2808715
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