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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigand, Hans-Georg
TitelTabellenkalkulation - ein schrittweise erweiterbares didaktisches Werkzeug.
Gefälligkeitsübersetzung: Spreadsheets - a stepwise increasing didactical tool.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 3, S. 16-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterCurriculum; Experimentelle Mathematik; Funktion (Math); Tabellenkalkulation; Variable; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Daten; Grafische Darstellung
AbstractIm Mathematikunterricht der anglo-amerikanischen Laendern erfreuen sich Tabellenkalkulationsprogramme (TKP) grosser Beliebtheit, in den deutschsprachigen Laendern wird dieser Programmkategorie dagegen im Mathematikunterricht weitaus weniger Aufmerksamkeit entgegengebracht. Im Schulunterricht werden sie ueberwiegend in Faechern wie Wirtschaft und Rechnungswesen eingesetzt, ausserhalb der Schule duerften TKP allerdings neben Schreibprogrammen die am haeufigsten verwendeten Programme sein. Im Beitrag wird gezeigt, dass TKP aeusserst flexible und sukzessive erweiterbare Werkzeuge sind, die in vielen Bereichen des Mathematikunterrichts eingesetzt werden koennen und neue Moeglichkeiten der Begriffsentwicklung vor allem im Rahmen der Diskreten Mathematik bieten. Ausgehend von den grundlegenden Eigenschaften eines TKP und dem Arbeiten mit dem 'nackten' Tabellenblatt werden die moeglichen Erweiterungen des Systems bis zur Konstruktion interaktiver Lernsysteme schrittweise beschrieben und an Beispielen erlaeutert. Dabei steht nicht das Wissen um die technischen Moeglichkeiten des Programms im Vordergrund, sondern es geht um die didaktische Bedeutung fuer den Einsatz im Mathematikunterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
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