Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Wirksamkeit einer Integrativen Gruppentherapie mit Kindern eines sozialen Brennpunktgebietes wird überprüft. Untersucht wurde eine sich über 22 Therapiesitzungen erstreckende Gruppentherapie, an der sechs "marginalisierte" Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren einer zweiten Grundschulklasse teilnahmen. Die Kinder litten unter erheblichen Schulleistungs- sowie Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen. Bei drei Kindern war das differenzierende Merkmal Aggressivität, bei zwei Kindern soziale Zurückgezogenheit und Unsicherheit, bei einem Kind psychosomatische Beschwerden. Der Behandlungserfolg wurde durch verschiedene Zielbereiche bestimmt (Symptomatik, adaptive Funktionen, individuelle Therapieziele, Beurteilung der Behandlung), die von unterschiedlichen Bezugspersonen beurteilt wurden (Eltern, Lehrer, Therapeuten). Den Ergebnissen zufolge wird die Wirksamkeit der Integrativen Gruppentherapie mit Kindern als nicht befriedigend angesehen. Die durchschnittliche Effektstärke betrug.32. Berücksichtigt man nur die Skalen, in denen es bei der Prä-Messung Auffälligkeiten gab, beträgt die durchschnittliche Effektstärke.39. Nach der Einzelfallauswertung kann bei einem Kind von einem Behandlungserfolg gesprochen werden, bei einem Kind wurde eine eindeutig negative Entwicklung festgestellt, und bei vier Kindern konnten keine bzw. leichte positive Veränderungen registriert werden. Bei Kindern mit einer aggressiven Problematik scheint die Integrative Gruppentherapie nicht indiziert zu sein. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Vorschläge für eine Verbesserung der Behandlung unterbreitet. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Hain, Cornelia; Többen, Birgit; Schulz, Wolfgang: Evaluation einer Integrativen Gruppentherapie mit Kindern. 2001.
2808508
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)