Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüde, Rolf von |
---|---|
Titel | Webgestütztes Lehren und Lernen im Studium der Soziologie. Titel in anderen Sprachen: Internet-aided teaching and learning in academic studies on sociology. |
Quelle | In: Soziologie, (2001) 3, S. 24-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-918X |
Schlagwörter | Wissen; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Aufsatz; Studium; Soziologie; Hochschule; Internet; Informationsgewinn |
Abstract | "Derzeit verändern sich Informationssuche und -beschaffung als Voraussetzung der Aneignung und Generierung von Wissen maßgeblich unter dem Einfluss des Internets. Davon bleibt auch die Universität nicht unberührt. Inkompetenz im Hinblick auf Informationstechnologien und Neue Medien wird künftig auch für Universitätsabsolventinnen und -absolventen durch den Ausschluss aus zukunftsträchtigen Beschäftigungsfeldern zu einem Problem; auch Studierende der Soziologie sind hiervon nicht ausgenommen. Der Beitrag beschreibt Wege und Irrwege der Hinführung der Studierenden zur Nutzung des Webs als studienunterstützendes Medium der Informationssuche und des Informationsaustausches. Ziel für die Studierenden ist die Inkorporation webgestützter Recherche und Kommunikation sowie deren kritischer Reflektion und Integration in die fachlichen Bezüge und Diskurse des Präsenzstudiums. Da die Wissensgenerierung sich zunehmend zu einem kommunikativen und transdisziplinären Prozess verändert, sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, sich mit Hilfe der IT externes Wissen zu erschließen und mit den eigenen Wissensbeständen zu verbinden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |