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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzog, Walter; Oegerli, Thomas
TitelEinstellungen und Handlungsbereitschaft Jugendlicher gegenüber Entwicklungsländern.
Eine repräsentative Erhebung bei 13- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schülern.
Titel in anderen Sprachen: Attitudes and readiness for action toward developing countries : a representative study among students from 13 to 17 years pf age.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21 (2001) 3, S. 243-264Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5; Grafiken 5; Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-opus-90119
SchlagwörterWissen; Stereotyp; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Schüler; Wissensbasis; Handlungsorientierung; Aufsatz; Engagement; Entwicklungsland; Wertorientierung; Jugendlicher; Schweiz
Abstract"Der Beitrag berichtet von einer Untersuchung zum Wissen Jugendlicher über Entwicklungsländer sowie zu deren Einstellungen und ihrer Bereitschaft, sich für Entwicklungsländer zu engagieren. Die Daten stammen aus einer gesamtschweizerischen repräsentativen Erhebung bei rd. 5000 Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Stufe. Im Vergleich mit anderen Informationsquellen spielt die Schule eine wichtige Rolle in bezug auf das Bild, das sich Jugendliche von Entwicklungsländern machen. Je häufiger diese Länder im Unterricht behandelt werden, desto größer sind das Wissen und die Handlungsbereitschaft der Jugendlichen. Allerdings stehen Wissen und Handlungsbereitschaft auch mit einem negativen Bild der Entwicklungsländer in Zusammenhang. Für die Schule stellt sich die Aufgabe, den Jugendlichen auch die positiven Seiten dieser Länder zu vermitteln, ohne ihre hohe Bereitschaft zum Engagement zu beeinträchtigen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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