Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlberts, Sonja
TitelSind Schnecken rechtshändig? Spiegelsymmetrie und Händigkeit im Tier- und Pflanzenreich entdecken. Unterrichtsanregung für die Primar- und Orientierungsstufe (4./5. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Hand; Händigkeit; Mensch; Pflanze; Schmetterling; Schnecke; Tier; Symmetrie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht
AbstractIn der Biologie dominiert das Strukturprinzip der Spiegelsymmetrie: An einer Spiegelachse sind beide Symmetrieelemente nahezu deckungsgleich. Rechte und linke Hand entsprechen einander zwar der Form nach, nicht aber in der Funktion. Dieses Prinzip der Händigkeit lässt sich auf verschiedene Objekte bis hin zur Molekülebene übertragen. Die Schüler suchen in der Natur nach symmetrischen und asymmetrischen Formen und entdecken das Prinzip der Händigkeit an Schneckenhäusern und Schlingpflanzen wieder. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: