Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höink, Christine |
---|---|
Titel | Im Jahr 0 war der Anfang der Welt. Die Jahrtausendwende als Anlass zum historischen Lernen. |
Quelle | In: Grundschule, 33 (2001) 4, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Historisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Sachunterricht; Jahrtausendwende; Zeitbegriff; Zeitrechnung; Zeitspanne; Zeitbewusstsein |
Abstract | Schüler und Schülerinnen haben oft Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung einer so weiten zeitlichen Dimension wie der von zwei Jahrtausenden oder der zeitlichen Zuordnung bereits bekannter historischer Ereignisse. Der Beitrag zeigt an einem fächerübergreifenden Unterrichtsbeispiel (Mathematik und Geschichte) Möglichkeiten, in einer dritten Klasse elementares Zeit- und Geschichtsbewusstsein anzubahnen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |