Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelmi, Volker |
---|---|
Titel | Vernetzungen auf der Spur. Erdkundeunterricht im Wald. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 23 (2001) 132, S. 24-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Vernetztes Denken; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Wald; Geografieunterricht; Ökosystem; Vernetzung |
Abstract | Nach theoretischen Vorüberlegungen (Gehirn - neuronales Netzwerk; Ziele des Erdkundeunterrichts) wird am Beispiel Waldökosystem gezeigt, wie von Schülerinnen und Schülern Wirkungszusammenhänge - z.B. Vernetzungen zwischen Natur und Mensch - erkannt, erfahren und aufgedeckt werden können, deren Einzelaspekte ineinandergreifen und so erst ihre Dimension entwickeln. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |