Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Ursula
TitelSensualismus als Grundlage erster sonderpädagogischer Unterrichtsversuche. Seine Bedeutung für die Frage nach der Bildbarkeit blinder Menschen.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 121 (2001) 2, S. 71-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterAnthropologie; Sinneswahrnehmung; Sensualismus; Philosophie; Blindheit; Sonderpädagogik; Aufklärung (Epoche)
AbstractDie Autorin "begibt sich auf die Suche nach sonderpädagogischen Haltungen und anthropologischen Grundlagen, welche Lebens- und Bildungsrecht behinderter Menschen nachhaltig zu sichern vermögen. Am Beispiel der philosophischen Schriften Diderots werden wichtige Voraussetzungen für eine integrative Pädagogik gesucht und ein Bogen von der Aufklärung bis in die Sonderpädagogik in den letzten Jahren geschlagen." (S. 70).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: