Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMatthes, Gerald; Hofmann, Birgit; Emmer, Andrea
TitelBrauchen wir ein spezielles Training zur Förderung des Lernverhaltens?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 9, S. 360-367Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVergleich; Denken; Misserfolg; Förderprogramm; Lernverhalten; Motivation; Beispiel; Rechtschreibung; Trainingsprogramm; Intervention; Lernbehinderter
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit differenzierteren Vergleichen der Wirkungen mehrerer Programme zur Förderung der Motivation und der Metakognition bei misserfolgsorientierten lernbeeinträchtigten Schülern. Die Programme unterscheiden sich in den gesetzten Schwerpunkten und der Durchführungsform. Die Untersuchungen zeigen, dass mehrere Wirkfaktoren gegeben sein müssen, um erforderliche Verbesserungen im Lernverhalten zu erreichen. Notwendig sind die Aktivierung der Hoffnung der Schüler auf Erfolg, ein Training der Bildung individueller Lernziele, die Entwicklung von Lösungsstrategien, die die Schüler als wichtig und hilfreich erfahren, und eine Langzeit-Stützförderung. Die Autoren weisen auf geeignete Förderprogramme hin. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: