Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHumpert, Winfried
TitelEin Trainingsmodell für den Schulalltag.
QuelleIn: Grundschule, 33 (2001) 9, S. 50-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBeobachtung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Förderung; Baustein; Lehrer; Störung; Beispiel; Konstanzer Trainingsmodell; Unterricht; Trainingsprogramm; Tandem-Methode; Intervention; Prävention
AbstractIn den letzten 15 Jahren ist das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) als Selbsthilfeprogramm zur Bewältigung von Störungen und Aggressionen von zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht eingesetzt worden. Auf Grund der umfassenden Erfahrungen der Trainingspraxis wurde KTM weiterentwickelt und liegt nun in einer völlig neuen Version als Kurztraining kompakt vor. Am Beispiel einer Sportstunde des Lehrer Rainer Schulz (Name geändert) in einer vierten Klasse wird anhand von fünf Trainingsphasen gezeigt, wie Sie mit dem Training von KTM kompakt im eigenen Unterricht beginnen können. Sie brauchen für die Bearbeitung der beschriebenen Trainingsschritte etwa zehn bis fünfzehn Stunden Zeit. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: