Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Humpert, Winfried |
---|---|
Titel | Ein Trainingsmodell für den Schulalltag. |
Quelle | In: Grundschule, 33 (2001) 9, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Beobachtung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Förderung; Baustein; Lehrer; Störung; Beispiel; Konstanzer Trainingsmodell; Unterricht; Trainingsprogramm; Tandem-Methode; Intervention; Prävention |
Abstract | In den letzten 15 Jahren ist das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) als Selbsthilfeprogramm zur Bewältigung von Störungen und Aggressionen von zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht eingesetzt worden. Auf Grund der umfassenden Erfahrungen der Trainingspraxis wurde KTM weiterentwickelt und liegt nun in einer völlig neuen Version als Kurztraining kompakt vor. Am Beispiel einer Sportstunde des Lehrer Rainer Schulz (Name geändert) in einer vierten Klasse wird anhand von fünf Trainingsphasen gezeigt, wie Sie mit dem Training von KTM kompakt im eigenen Unterricht beginnen können. Sie brauchen für die Bearbeitung der beschriebenen Trainingsschritte etwa zehn bis fünfzehn Stunden Zeit. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |