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Autor/inHüther, Alexander M.
TitelAuswirkungen von integrierter und nichtintegrierter Beschulung von Schwerhörigen an Sonderschulen. Ergebnisse einer vergleichenden Schülerbefragung unter besonderer Berücksichtigung der Resultate an Regelschulen.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 3, S. 128-133Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterKommunikation; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Schüler-Schüler-Beziehung; Hörbehinderter; Sonderschule; Freizeitverhalten; Studie; Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Artikel befasst sich mit der kommunikativen und sozialen Situation von Schwerhörigen in Sonderschulen. Im Besonderen wird auf die Unterscheidung zur Situation "Normalhörender" an Regelschulen eingegangen. Im Hintergrund steht dabei die Frage danach, inwieweit die Bedingungen in Integrationsklassen Einfluss auf die Bereiche der persönlichen Einstellungen und der sozialen Kontakte haben. Die Studie ist eine Ergänzung der Ergebnisse, die im Zusammenhang mit dem Schulversuch "Präventive Integration" am Pfalzinstitut in Frankenthal in einer Veröffentlichung dargelegt wurden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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