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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOesterreich, Detlef; Händle, Christa; Trommer, Luitgard
TitelPerspektiven der politischen Bildung.
Ergebnisse einer Expertenbefragung über Defizite und Chancen der aktuellen Entwicklung in Schulen.
Paralleltitel: Perspectives of civic education. Results of an interview with experts on deficits and chances of current developments in schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 363-372Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 10; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27578
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275789
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Umfrage; Förderungsmaßnahme; Schule; Offene Schule; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Fächerübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Deutschland
Abstract"Im Rahmen des civic education-Projekts des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung wurden Defizite der politischen Bildung herausgearbeitet. Trotz des geringen Stundenanteils des Faches werden vielfältige Handlungsmöglichkeiten z. B. in der fächerübergreifenden Kooperation, in handlungsorientierten Lernformen sowie einer Öffnung von Schulen nach außen gesehen." Teil eins des Beitrags enthält eine Skizze des internationalen Forschungsprojektes. Teil zwei gibt durch eine Expertenbefragung einen Überblick zur Situation politischer Bildung. In Teil drei werden Gründe für die schlechte Realisierung wichtiger Lernziele in der Sekundarstufe I aufgeführt. In Teil vier geht es um Maßnahmen zur Verbesserung der politischen Bildung in der Sekundarstufe. Und in Teil fünf werden Maßnahmen zur Förderung politischer Kompetenzen genannt. (DIPF/Sch.)

Experts on civic education, who were interviewed in the context of the civic education project of the Max-Planck-Institut for educational research see many chances to improve civic education in schools. Although civic education is restricted to a few lessons, it can be improved in schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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