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Autor/inReichenbach, Peter
TitelArt. 3 Abs. 3 S. 2 GG als Grundrecht auf Chancengleichheit.
Über den Anspruch behinderter Schülerinnen und Schüler auf Unterricht in der Regelschule.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 1, S. 53-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulaufsicht; Regelschule; Grundgesetz; Grundrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Maßnahme; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor hebt zusammenfassend hervor: "Art. 3 Abs. 3 S. 2 GG gewährleistet behinderten Kindern und Jugendlichen das Recht auf chancengleiche Förderung auch in Regelschulen. Insofern ist der Staat dazu verpflichtet, ihnen, soweit dies faktisch möglich ist, dort dieselben Startchancen zu eröffnen, wie allen anderen Schülerinnen und Schülern. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung des integrativen Unterrichts hat der Staat dagegen weitgehend freie Hand und kann das pädagogische Programm verfolgen, welches ihm vorzugsweise erscheint." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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