Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichenbach, Peter |
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Titel | Art. 3 Abs. 3 S. 2 GG als Grundrecht auf Chancengleichheit. Über den Anspruch behinderter Schülerinnen und Schüler auf Unterricht in der Regelschule. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 1, S. 53-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulaufsicht; Regelschule; Grundgesetz; Grundrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Maßnahme; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Autor hebt zusammenfassend hervor: "Art. 3 Abs. 3 S. 2 GG gewährleistet behinderten Kindern und Jugendlichen das Recht auf chancengleiche Förderung auch in Regelschulen. Insofern ist der Staat dazu verpflichtet, ihnen, soweit dies faktisch möglich ist, dort dieselben Startchancen zu eröffnen, wie allen anderen Schülerinnen und Schülern. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung des integrativen Unterrichts hat der Staat dagegen weitgehend freie Hand und kann das pädagogische Programm verfolgen, welches ihm vorzugsweise erscheint." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |