Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloer, Ernst |
---|---|
Titel | Kinderbilder in der Moderne. Der unaufhaltsame Aufstieg polarisierter und redaktionistischer Deutungsmuster. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 41 (2001) 2, S. 213-230 |
Beigaben | Literaturangaben 26; Abbildungen 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Generation; Generationenbeziehung; Kind; Geschichte (Histor); Bild; Bildende Kunst; Darstellungsform |
Abstract | Der Autror geht einige Schritte der historischen Entwicklung eines besonderen Gegenstandes nach: des Bildes vom Kind in der Pädagogik und der bildenden Kunst. Dabei entsteht eine Skizze der Ideengeschichte der Kindheit in der Moderne und der Wechselwirkung dieser Deutungsmuster mit der Deutung des Generationenverhältnisses, der Erziehungsaufgabe und der Realsituation der Kinder. Am Beispiel einiger bildlicher Darstellungen zeigt er die Komplexität von Kinderbildern und vermutet, dass die wirkungsrnächtigsten Bilder vom Kind nicht aus der wissenschaftlichen Reflexion der Menschenwissenschaften, sondern viel stärker aus ästhetischen Spekulationen erwachsen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |