Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrake, Corey; Spillane, James P.; Hufferd-Ackles, Kimberly
TitelStoried identities: teacher learning and subject-matter context.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 33 (2001) 1, S. 1-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterIdentitätsentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrverhalten; Lernverhalten; Erzählperspektive; Mathematische Bildung; Berufliche Identität; Bericht; Untersuchung
AbstractThis paper examines the role of elementary teachers' identities as teachers and as learners on their teaching and learning practices. Using teachers' literacy stories and mathematics stories as representations of their identities in the two subject-matter contexts, we find a common literacy identity across the 10 teachers in the study, but three distinct mathematics identities emerged within the group. The common literacy story is set both in school and at home and its theme is one of continual progress and learning. The three types of mathematics stories-'turning point', 'failing' (foreclosed), and 'roller-coaster'-are distinguished from one another, based primarily on their tones and on their descriptions and interpretations of recent experiences. The effects of these different stories on teachers' practices are examined and implications for the design of curriculum and professional development are considered. (Abstract vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: