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Autor/inSchweitzer, Jochen
TitelMit der Reform des Unterrichts jetzt beginnen!
TIMSS, LAU, PISA etc. verlangen konsequentes Handeln.
Paralleltitel: Not lack of knowledge, lack of action is the problem. In favor of an offensive school reform.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 2, S. 135-138Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27546
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275466
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungspolitik; Schulreform; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Lernprozess; Lehren; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Management; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Ergebnisse der Schulleistungsvergleiche und der empirischen Unterrichtsforschung zeigen, dass die schulischen Leistungen sich unter nahezu gleichen sozioökonomischen, materiellen und personellen Rahmenbedingungen durch das konkrete Handeln von Schulleitung und Lehrern wesentlich verbessern lassen. Dagegen fallen quantitative Faktoren wie Ressourcen, Klassengröße, Unterrichtsausfall kaum ins Gewicht. Sie werden aber oft überschätzt und vorgeschoben. Als sehr förderlich haben sich folgende Faktoren bei Untersuchungen in Rheinland- Pfalz und in Brandenburg erwiesen: positives Schulklima, effizientes Schulmanagement, kooperatives, innovatives Lehrerkollegium, anspruchsvoller Unterrichtsstil, effektives Zeitmanagement (mit Zeit für Humor und Emotionen), kompetente Unterrichtsführung, positives Arbeitsklima, gute Feedbackkultur, abwechlungsreiche Unterrichtsmethodik. Aber es fehlt an Entschlossenheit, diese Erkenntnisse im Bildungssystem umzusetzen. Vertiefende Forschungen dazu sind erforderlich. (DIPF/Sch.)

The numerous empirical studies on student achievement have clearly shown the kind of factors determining the quality of learning in schools. However, it remains unclear why it is so difficult to let the results have an impact in practice. Actors on all levels and in all realms of education are called upon to draw the obvious conclusions for their field of action. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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