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Autor/inFüssl, Karl-Heinz
TitelVirtuelle Pädagogik - Bildungspolitische Tendenzen im Schulwesen der SBZ/DDR nach 1945.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 1, S. 71-90Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 51
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogische Forschung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Lehrerausbildung; Deutsche Integration; Sozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractDass es in der DDR der fortwirkenden "bürgerlichen" Basis traditioneller mitteldeutscher Lehrerbildung nicht zu bedürfen schien, macht der vorliegende Artikel deutlich. Die Ergebniserwartung an das durch Neulehrer aus den Ruinen mitteldeutscher Bildungsanstalten neu geschaffene System war eine unvergleichlich andere als die westdeutschen Nachkriegsvarianten. Dass Forscher aus der westdeutschen Tradition dieses System in seinen Wirkungen nach 1990 inhaltlich und in seinen Sozialisationswirkungen kaum zu beschreiben vermochten und sich - insbesondere durch Ausblendung der Wirkung auf den Einzelnen - durchaus weiter von den Propagandavorstellungen leiten lassen, ist ein Beispiel für die nachhaltig erreichte deutsch-deutsche Entfremdung trotz gemeinsamer Wurzel. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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