Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oswalt, Vadim |
---|---|
Titel | "Der Freiheit eine Gasse!" Ein "Revoluzzical" zur deutschen Revolution 1848/49 als fächerübergreifendes hochschuldidaktisches Experiment. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 1, S. 21-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Fächerübergreifendes Lernen; Projektorientiertes Lernen; Fachdidaktik; Sprecherziehung; Projekt; Märzrevolution; Revolution; Darstellendes Spiel; Hochschuldidaktik; Geschichtswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Die Darstellung eines historischen Ereignisses in einem szenischen Projekt stellt in der Hochschullehre ein ungwöhnliches Experiment dar. Projektorientiertes Arbeiten und fächerübergreifendes Lernen der Fächer Geschichte und Sprecherziehung im Spannungsfeld zwischen fachlich-historischem und gestaltorientiertem Zugang eröffnet und neue Perspektiven zur Darstellung historischer Emotionen und der Konkretisierung geschichtsdidaktischer Kategorien. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |