Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - eine Literaturübersicht. I. Der Beitrag sozial-kognitiver und kommunikativer Kompetenzen.
In den letzten 25 Jahren konnte die Forschung einen engen Zusammenhang zwischen Lernbehinderungen, spezifischen Lernbeeinträchtigungen bei normaler Intelligenz und sozialen Anpassungsschwierigkeiten nachweisen. Diese Schwierigkeiten zeigen sich in einer geringen sozialen Akzeptanz der Kinder und Jugendlichen in der Gruppe der Gleichaltrigen und in Problemen beim Eingehen und Aufrechterhalten von Freundschaften. Vieles deutet daraufhin, dass zwar auch situative Bedingungen von Einfluss sind, als wesentliche Ursache jedoch eine mangelnde Ausbildung der sozialen Intelligenz, und zwar sowohl im Bereich der sozialen Sensitivität, im sozialen Verständnis als auch in der Kommunikationsfähigkeit, zu betrachten ist. Untersuchungen, die sich am Modell der sozialen Informationsverarbeitung von Dodge (1986) orientieren, lassen die Annahme einer Beeinträchtigung verschiedener Stufen der sozialen Informationsverarbeitung gerechtfertigt erscheinen. Schließlich wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dass auch die mangelnde Ausbildung einer Theory of Mind als Ursache dieser sozialen Anpassungsschwierigkeiten von Bedeutung sein könnte. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0017-9647
Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian; Hippler, Kathrin: Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - eine Literaturübersicht. I. Der Beitrag sozial-kognitiver und kommunikativer Kompetenzen. 2001.
2803027
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)