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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Berichtet wird über eine Wiederholung der Untersuchung vom Jahre 1969 zum sozialen Hintergrund von lernbehinderten Schülern bziehungsweise Förderschülern. Der hohe Anteil ausländischer Schüler ist der auffälligste Unterschied im Vergleich zu 1969. Weitere Unterschiede ergaben sich in der Erwerbstätigkeit der Väter und der Kinderzahl der Familien. Die 1969 festgestellten sozial benachteiligenden Lebensbedingungen wurden durch diese Untersuchung bestätigt. Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen Schülern ergaben sich in der Erwerbstätigkeit der Väter, in der Kinderzahl der Familien und in der Bildungskarriere. Ergänzt werden die Daten zum sozialen Hintergrund durch drei Fallbeispiele, welche unterschiedliche Formen der Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung zeigen. Die deprivierenden Lebensbedingungen und die Kumulation von beeinträchtigenden Faktoren im Alltag der Kinder, wie sie die Untersuchung zeigen, werden als Ursachen von Lernbehinderungen in der Sozial- und Bildungspolitik kaum wahrgenommen. (orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Klein, Gerhard: Sozialer Hintergrund und Schullaufbahn von Lerbehinderten 1969 und 1997. 2001.
2803018
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