Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter, Jürgen; Suhr, Kristina; Werner, Birgit
TitelExperimentell beobachtete Effekte zweier Formen von Mathematikunterricht in der Förderschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 4, S. 143-151Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFertigkeit; Entdeckendes Lernen; Motivation; Experiment; Unterricht; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechnen; Sonderschule; Auswirkung; Intervention; Lernbehinderter
AbstractIm vorliegenden Artikel wird in Form eines Unterrichtsversuchs experimentell (Vortest-Nachtest-Design mit Kontrollgruppe) überprüft, inwieweit es im Mathematikunterricht der Förderschule im Vergleich zu herkömmlichen Formen (Kontrollgruppe) möglich ist, durch Unterrichtsmaterialien, die das Operationsverständnis (Mengen- und Zahlenoperationen) vor dem Hintergrund aktiv-entdeckenden Lernens (Konzept "mathe 2000") stärker als bisher in den Vordergrund zu rücken (Experimentalgruppe), sich ein bedeutsamer Transfer vom verbesserten Operationsverständnis auf die Rechenfertigkeiten dieser Schüler ergibt. Darüber hinaus sollte festgestellt werden, ob sich in Abhängigkeit des Förderunterrichts Veränderungen im motivationalen Bereich ergeben. Im Vergleich zur parallelisierten Kontrollgruppe (N=15) zeigten sich bei den Schülern der Experimentalgruppe (N=15) eine Verbesserung des Operationsverständnisses von fast einer Standardabweichung und ein Verbesserung der Rechenfertigkeiten (Addition, Subtraktion) von ES=0.58. Hinsichtlich der anderen Variablen ergeben sich keine Unterschiede. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund einschlägiger Befunde aus diesem Bereich diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: