Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrämer-Kilic, Inge K.
TitelZur Bedeutung kooperativen Lernens in integrativen Klassen dargestellt an Hand eines Unterrichtsbeispiels.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 1, S. 22-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAutismus; Gleichaltriger; Junge; Schuljahr 07; Integrationsklasse; Sekundarstufe I; Interaktion; Schulische Integration; Kooperatives Lernen; Beispiel; Kooperation; Geistig Behinderter; Mädchen
AbstractDie theoretischen Begründungen für die Wirksamkeit kooperativen Lernens und das exemplarisch gewählte Unterrichtsbeispiel belegen, dass ein Entwicklungspotential für den gemeinsamen Unterricht in einer didaktisch-methodischen Weiterentwicklung der Kraft liegt, die von den Gleichaltrigeninteraktionen ausgeht. Im wechselseitigen Prozess des Aushandelns von Erkenntnissen und Lernergebnissen werden tiefgründigere Lernerfahrungen vermittelt, als dies bei rezeptiven Lernformen der Fall ist. Mit dem Besipiel von Anna und Steve sollte einerseits gezeigt werden, dass Jugendliche mit heterogenen Lernvoraussetzungen eine erstaunliche Sensibilität für einander besitzen, dass sie sich gegenseitig weniger schonen (als die Erwachsenen Schüler mit besonderem Förderbedarf schonen) und dass damit Möglichkeiten für ein realistisches Selbstbild und den Aufbau von Fähigkeiten verbunden sind. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: