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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitte, Stefan
TitelVideogestützte Arbeit in der Erziehungshilfe.
QuelleIn: Mitglieder-Rundbrief / Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe, (2001) 1, S. 17-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-8417
SchlagwörterEinstellung (Psy); Verhaltensänderung; Videofilm; Erziehungshilfe; Interaktionstraining; Methodik; Therapie; Verfahren
AbstractDer Einsatz der videogestützten Arbeit in der Erziehungshilfe bedarf umfangreicher Kompetenzen durch das Fachpersonal. Die Videoarbeit sollte nie ohne ein inhaltliches Konzept durchgeführt werden. Nicht das Videogerät ist die Methode, sondern der psychologisch-pädagogische Ansatz. Ausgehend von einem verhaltenstherapeutisch orientierten Ansatz ist das Video-Interaktions-Training (VIT) ein inhaltlich fundiertes Konzept, das technische und psychologische Basisfertigkeiten vermittelt. Auf dieser Grundlage können die VIT-Trainer in der Erziehungshilfe verschiedene Situationen aufgreifen bzw. Interaktionen fachlich kompetent aufgreifen und bearbeiten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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