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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPopp, Ulrike; Meier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen
TitelEs gibt auch Täterinnen.
Zu einem bisher vernachlässigten Aspekt der schulischen Gewaltdiskussion.
Gefälligkeitsübersetzung: Girls and violence : a neglected aspect of school violence research.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21 (2001) 2, S. 170-191Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen 4; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-opus-90088
SchlagwörterSoziales Umfeld; Aggressivität; Gewalt; Gewalttätigkeit; Identität; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Schülerin; Aufsatz; Opfer; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Täter; Hessen
Abstract"Ausgehend von dem Befund, nach dem Schülergewalt vorrangig ein Jungenphänomen ist, wird mit Hilfe der Daten einer repräsentativen Schüler(innen)befragung und einer qualitativen Schulfallstudie der Frage nachgegangen, ob es auch weibliche 'Täter' gibt. Die kleine Gruppe aggressiver Mädchen (4%), die sich an Schulen häufig in physische Auseinandersetzungen begibt, steht in diesem Beitrag im Zentrum des Interesses. Vergleicht man die Minderheit der weiblichen 'Täter' mit der entsprechenden Gruppe der männlichen 'Täter', sind kaum geschlechtstypische Unterschiede festzustellen. Das zeigt sich in Ausprägung und Häufigkeit selbstberichteten Gewalthandelns sowie bei Einstellungen Gewalt gegenüber. Auch die wahrgenommene Qualität der innerschulischen und außerschulischen Sozialisationskontexte variieren zwischen Täterinnen und Tätern kaum, zwischen Täter(inne)n und an Gewalt unbeteiligten Schüler(inne)n dagegen erheblich. Für aggressive Mädchen hat sich ein gewaltbefürwortendes Klima in der Freundesgruppe als gewaltverstärkender Faktor herausgestellt, während ein durch Akzeptanz getragenes Lehrerverhalten bei Mädchen offensichtlich gewaltmindernd wirkt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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