Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutz, Hartmut
TitelScience Fiction in der Schule? Utopien, Ideologien und SF im Englischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 1, S. 17-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lektüre; Science-Fiction; Textauswahl; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht
AbstractDer Autor plädiert dafür, Science Fiction stärker in den Englischunterricht zu integrieren. Da das Genre im Grenzbereich zu positiven Utopien angesiedelt ist kann es den Jugendlichen helfen, positive Ideen bezüglich der aktiven Gestaltung ihrer Zukunft zu entwickeln bzw. Inhumanität und Demokratiefeindlichkeit in ihrem gegenwärtigen sozialen Umfeld zu erkennen. Science Fiction sollte jedoch nicht schon a priori, eben weil SF unter Jugendlichen eine populäre Literaturform ist, als Schullektüre empfohlen werden, denn als Gattung entstammt SF eher einer konservativen, dem amerikanischen Western analogen Sicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: