Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalbach, Abel
TitelLogarithmen von vielen Seiten. Ein Gruppenpuzzle.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2001) 104, S. 57-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Problemlösen; Vernetztes Denken; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Motivation; Gruppenarbeit; Aufgabensammlung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Schaubild; Exponentialfunktion; Logarithmus; Umkehrfunktion; Erfahrungsbericht
AbstractBeschreibung einer Unterrichtssequenz zur Logarithmenrechnung in einer 10. Klasse. Die Idee des Vorschlags ist es, die verschiedenen Aspekte des Themas (Gesetze, Funktionsgraphen, Anwendungen, Umkehrfunktion) nicht hintereinander, sondern vernetzt zu behandeln. Als Unterrichtsform wird dabei ein "Gruppenpuzzle" gewaehlt: hier arbeiten die Schuelerinnen und Schueler gruppenweise in zwei Runden an verschiedenen Aufgabenstellungen ("Expertenrunde", "Puzzlerunde" mit mindestens einem Experten zu jedem Aspekt des Themas). Der Beitrag beschreibt Erfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen des Autors und stellt Kopiervorlagen (Aufgabenstellungen, Hilfen und Zusatzaufgaben) bereit.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: