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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaddalena, Harry de; Arold, Ralf
TitelDie Beeinträchtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder und die erlebte soziale Auffälligkeit der Hörschädigung.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 1, S. 20-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterRückzugsverhalten; Soziale Beziehung; Mutter; Vater; Eltern; Kind; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Auswirkung; Belastung
Abstract45 Eltern hörgeschädigter Kinder mit unterschiedlichem Schweregrad von Hörschädigungen wurden getrennt voneinander mit einem Fragebogen zu der Beeinträchtigung befragt, die sie im Vergleich zu normalhörenden Eltern aufgrund der Hörschädigung ihres Kindes in verschiedenen Lebensbereichen wahrnehmen. Außerdem wurde erfasst, wie auffällig die Eltern die Hörschädigung ihres Kindes bewerten, in welchem Ausmaß sich andere Menschen aus dem Kontakt mit dem hörgeschädigten Kind zurückziehen und ob negative Reaktionen anderer auftreten. Die Diagnosesicherung und die erstmalige Hörgeräteversorgung der Kinder lag durchschnittlich etwa 3,5 Jahre zurück. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Angaben von Vätern und Müttern. Insgesamt wird das Ausmaß der Beeinträchtigung von den Eltern als sehr gering angegeben. Nur eine Minderheit der Eltern ist als besonders belastet einzustufen. In Bezug auf die sozialen Konsequenzen der Hörschädigung wird am stärksten über eine unmittelbare Auffälligkeit der Hörschädigung im sozialen Kontakt berichtet. In einer multiplen Regressionsanalyse zeigt sich, dass sich die Beeinträchtigung der Väter besser vorhersagen lässt als die Beeinträchtigung der Mütter. Bei den Vätern erweisen sich die Dauer der seit der Hörgeräteversorgung verstrichenen Zeit und das Rückzugsverhalten anderer, so wie es von der Mutter erlebt wird, als bedeutend für die Vorhersage der Beeinträchtigung. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Belastung und Bewältigung von Eltern hörgeschädigter Kinder mit der sozialen Integration ihrer Kinder zusammenhängen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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