Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Genenger-Stricker, Marianne; Krause, Barbara; Schmidt-Koddenberg, Angelika; Zwicker-Pelzer, Renate |
---|---|
Titel | Part-time-Studium für Frauen mit Familientätigkeit. Hochschulentwicklung antwortet auf gesellschaftlichen Wandel. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 1, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Familie; Frau; Arbeit; Berufschance; Fachhochschule; Studium; Kirchliche Hochschule; Hochschuldidaktik; Studienberatung; Studienorganisation; Studium mit Kind; Studiengang; Teilzeitstudium; Frauenbildung; Sozialpädagogik; Modell; Hochschulabsolventin |
Abstract | Die Evaluation eines Part-time-Studiengangs für Frauen mit Kindern an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen wirft die Frage nach Formen alternativer Lehrorganisation auf. Der Focus richtet sich zum einen auf ein Fachhochschulstudium, d. h., eine Lehre, die Wissenschaft anwendungsorientiert mit Situationen, Anfragen und Problemen von Praxis in Verbindung setzt und eine praxisbezogene Ausbildung zum Ziel hat. Zum anderen ist den sich verändernden studentischen Zielgruppen Rechnung zu tragen, deren Lebenssituation Part-time-Studiengänge erfordern. Zu fragen ist, welche Herausforderungen sich aus diesen Veränderungen für die Inhalte und Formen von Lehre ergeben und wie sie i. V. m. begleitenden Evaluationsprozessen das Lernen an Hochschulen prägen. Ziele, pädagogische Grundlagen und didaktische Ansätze werden vorgestellt. Die Autorinnen fügen Perspektiven zu den Arbeitsmarktchancen der Absolventinnen an und fordern andere Hochschulen auf, mit ähnlichen Studienangeboten nachzuziehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |