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Autor/inHorstkotte, Hermann
TitelEin Paradoxon.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 4, S. 14-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterDienstrecht; Hochschullehrer; Hochschullehrerbesoldung; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Reform; Deutschland
AbstractNoch nie standen Leistung und Leistungsmessung so sehr im Brennpunkt von Hochschulpolitik und -verwaltung wie heute. Die Dienstrechtsreform der Bundesbildungsministerin sieht vor, Professoren künftig leistungsbezogen zu bezahlen. Dies soll kostenneutral erfolgen. Wie soll die Leistung bemessen werden? Es gibt keine verlässlichen, jedenfalls keine allgemein anerkannten Kriterien, meint Prof. Dr. Hartmut Schiedermair als Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, der Interessenvertretung der Universitätsprofessoren. Der Streit um Leistung und Leistungsmessung hält sich nur in Grenzen, weil wesentliche Funktionsbereiche der Hochschulen weithin leistungsunabhängigen Regeln folgen. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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