Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teutloff, Gabriele |
---|---|
Titel | Ausleitende Therapien. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I (8./9. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 262, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Blutegel; Körper (Biol); Komplementärmedizin; Medizin; Therapie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Alternative; Anwendung; Ausleitung; Entgiftung; Verfahren |
Abstract | Seit der Antike gehören aus- und ableitende Verfahren zum Standardrepertoire der Ärzte. Von historischen Beispielen ausgehend lernen die Schüler drei ableitende Verfahren kennen: Aderlass, "sanfter Aderlass" und Schröpfen. An Fallbeispielen erfahren sie, wann diese Methoden auch heute noch sinnvoll eingesetzt werden. Gezüchtete und zu bestellende Blutegel bieten die Möglichkeit, die kleinen medizinischen Helfer aus der Nähe zu betrachten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |