Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasemann, Klaus
Titel"Zähl' doch mal!" Die nummerische Kompetenz von Schulanfängern.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 29 (2001) 35, S. 53-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Zahlbegriff
AbstractEmpirische Untersuchungen zur frühen Zahlbegriffsentwicklung sind wichtig, um falschen Vorstellungen über die Fähigkeiten der Kinder entgegenzuwirken und um mögliche Veränderungen zu erkennen, die sich im Laufe der Zeit ergeben. Auf der Grundlage von Einzelgesprächen mit Kindergartenkindern und Schulanfängern haben wir anhand ausgewählter Aufgaben überprüft, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich "Zahlen" bei den Kindern bereits vorhanden sind und welche nicht. Es zeigt sich u. a., dass viele Kinder flexibel und sicher im Umgang mit der Zahlwortreihe sind und dass sie - zumindest anhand von Bildern - Zahlen additiv zerlegen können, während sich die schwächeren häufig auf den optischen Eindruck verlassen. Bei allen Unterschieden zwischen den Kindern dürften aber die meisten am Schulanfang sehr viel mehr wissen und verstehen als Erwachsene glauben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: