Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Franz; Woedebusch, Silvia |
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Titel | Patientenschulung mit Kindern: Wie lassen sich subjektive Krankheits- und Behandlungskonzepte berücksichtigen? |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 10 (2001) 1, S. 13-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.10.1.13 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Kind; Sachinformation; Krankheit; Therapie; Jugendlicher; Patient |
Abstract | Bei der Durchführung von Patientenschulungen für chronisch kranke Kinder sollten die individuellen Krankheitskonzepte der Schulungsteilnehmer einbezogen werden, damit die Informationsvermittlung dem kognitiven Entwicklungsstand der Kinder angepaßt werden kann. Verschiedene Ansätze befassen sich mit der Analyse kindlicher Krankheitskonzepte: Entsprechend dem strukturgenetischen und dem kognitionswissenschaftlichen Ansatz werden typische Charakteristika kindlicher Krankheitskonzepte vorgestellt. Der Einfluß langandauernder Krankheits- und Behandlungserfahrungen, wie sie bei chronischen Erkrankungen bestehen, wird diskutiert. Im Anschluß daran werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, kindliche Konzepte bei Patientenschulungen zu berücksichtigen. Dazu gehören die Erhebung und Analyse subjektiver Krankheits- und Behandlungskonzepte, die Modifikation unangemessener Krankheitsvorstellungen mit dem Ziel, die Complience zu verbessern, die weitere Differenzierung der Konzepte sowie die Entwicklung kindgerechter Schulungsmaterialien. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |