Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schellberg, Gabriele |
---|---|
Titel | Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Klangfarbenwahmehmung von Vorschulkindern mit einem Klangmemory. |
Quelle | Aus: Schoenebeck, Mechthild von (Hrsg.): Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen: Die Blaue Eule (1998) S. 75-89
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-907-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-91983 |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Vorschulalter; Memory-Spiel; Klangfarbe; Musikalische Früherziehung; Musikalische Wahrnehmung; Musikpädagogik |
Abstract | Im Unterschied zu anderen Bereichen der musikalischen Wahrnehmung gibt es zur Klangfarbenwahmehmung nur wenige Untersuchungen. Ein Grund dafür dürfte in den methodischen Schwierigkeiten liegen, die insbesondere bei der Untersuchung kleiner Kinder auftreten. Ein Klangfarbentest für Vorschulkinder existiert bislang nicht. Daher wurde nach mehreren Voruntersuchungen ein "Klangfarben-Memory" als Methode entwickelt und bei Vorschulkindern eingesetzt. Die Ergebnisse dieser empirischen Studie werden im folgenden vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |