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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Romano
TitelIst das Schulversagen von zweisprachigen Migrantenkindern selbstverständlich? Oder: Was hat die Schule damit zu tun?
QuelleAus: Migrantenkinder. Luzern: Ed. SZH/SPC (1998) S. 47-59Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich. 12
BeigabenLiteraturangaben 6; Tabellen 1; Grafiken 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulpolitik; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Schulleistung; Schulversagen; Bilingualismus; Soziale Schicht; Statistik; Auslese; Integration; Migrant; Schweiz
AbstractIm ersten Abschnitt charakterisiert der Autor die schulische Situation von Migrantenkindern in der Schweiz mit Blick auf bildungspolitische Zielsetzungen. Er fragt im folgenden Abschnitt, ob die Reduzierung der Probleme auf die Schichtzugehörigkeit oder die ethnolinguistische Zugehörigkeit (einsprachig/zweisprachig) doch eine Rolle spielt. Er setzt sich mit der schulischen Selektion auseinander, der er mangelnde Homogenität nachweist und leitet daraus Erklärungen und Folgerungen ab. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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