Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Romano |
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Titel | Ist das Schulversagen von zweisprachigen Migrantenkindern selbstverständlich? Oder: Was hat die Schule damit zu tun? |
Quelle | Aus: Migrantenkinder. Luzern: Ed. SZH/SPC (1998) S. 47-59 |
Reihe | Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich. 12 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 1; Grafiken 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulpolitik; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Schulleistung; Schulversagen; Bilingualismus; Soziale Schicht; Statistik; Auslese; Integration; Migrant; Schweiz |
Abstract | Im ersten Abschnitt charakterisiert der Autor die schulische Situation von Migrantenkindern in der Schweiz mit Blick auf bildungspolitische Zielsetzungen. Er fragt im folgenden Abschnitt, ob die Reduzierung der Probleme auf die Schichtzugehörigkeit oder die ethnolinguistische Zugehörigkeit (einsprachig/zweisprachig) doch eine Rolle spielt. Er setzt sich mit der schulischen Selektion auseinander, der er mangelnde Homogenität nachweist und leitet daraus Erklärungen und Folgerungen ab. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |