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Autor/inSchulte, Peter
TitelEvaluation der Lehre an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Allgemeine Empfehlungen.
QuelleAus: Evaluation und Qualitätssicherung an den Hochschulen in Deutschland. Stand und Perspektiven. Nationales Expertenseminar der Hochschulrektorenkonferenz Bonn, 29. Mai 1998. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (1998) S. 153-174Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 1998,6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Lehre; Projekt; Lehrbericht; Fachhochschule; Studium; Studentenzahl; Studentische Mitbestimmung; Lehrveranstaltung; Materielle Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienziel; Zeit; Bewertung; Empfehlung; Kriterium; Praxisbezug; Qualität; Qualitätssicherung; Umsetzung; Vortrag; Studienanfänger; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Empfehlungen zur Evaluation beinhalten: 1. Vorbemerkung - U. a. Qualitätssicherung muß sich prinzipiell auf alle Aufgaben der Hochschulen beziehen, also auf Lehre und Forschung (einschließlich Weiterbildung und Technologietransfer) - Von wem wird die Qualität der Lehre verantwortet? (Von einzelnen Lehrenden, dem verantwortlichen Fachbereich, der Hochschulleitung, von Bund/Land). - 2. Zur Evaluation der Lehre - insbes. auf Inhalte bezogene Ziele der Lehre werden näher aufgeschlüsselt (Vermittlung von Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Individualkompetenz, Sozialkompetenz) - Auf Studierende/AbsolventInnen bezogene Ziele - mit Empfehlungen an die Fachbereiche zur internen und externen Evaluation, Datenbasis, Praxiskontakte, Erstellen eines Lehrberichtes, Einbeziehung von Moderatoren u. a.) sowie Empfehlungen an die Hochschulleitung und Hochschulverwaltung. - 3. Empfehlung zur Studentischen Veranstaltungsbewertung - ebenfalls mit Empfehlungen an die HochschullehrerInnen, Hochschulleitung und Hochschulverwaltung.- 4. Empfehlung zur Unterstützung der Umsetzung. (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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